Zwei Langenicher Damen auf dem Treppchen bei den Westdeutschen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften

Doppel-Europameisterin Lilo Volkmann wird Westdeutsche Einzelmeisterin

Am 11. und 12. Dezember 2010 fanden in Brackwede die 42. Westdeutschen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften statt – und von der TTG Langenich waren Hildegard Schoulen in der Altersklasse der 50jährigen und Lilo Volkmann ist in der Altersklasse der 70jährigen dabei.

Die beiden Damen der TTG Langenich zeigten in Brackwede tolle Leistungen und begeisterten durch ihr Können. So schied Hildegard im Einzel zwar als Gruppendritte nach der Vorrunde aus, konnte sich im Doppel aber mit ihrer Partnerin Marlene Lohest über einen tollen 3. Platz freuen. Auch Lilo wurde 3. im Doppel. Mit ihrer langjährigen Partnerin Lore Ernst traten sie als die amtierenden Europameisterinnen in Brackwede an. Leider reichte es nicht ganz für den obersten Platz auf dem Treppchen: Im Halbfinale mussten sich die Europameisterinnen im 5. Satz gegen die späteren Siegerinnen Marianne Blasberg und Karin Beu geschlagen geben.

Hildegard Schoulen und Lilo Volkmann, Januar 2011Aber wer Lilo Volkmann kennt, weiß, dass sie nicht ohne Titel nach Hause kommt. Diesmal kam sie als Westdeutsche Einzel-Meisterin in ihrer Altersklasse nach Hause. Dabei sah es am Anfang gar nicht so gut aus, da sie das erste Spiel gegen Renate Metge verlor. Dann kämpfte Lilo jedoch um jeden Ball, und so gewann sie Spiel um Spiel. Als zweite in ihrer Gruppe spielte sie nach der Vorrunde in ihrem ersten KO-Spiel gegen die an Nr. 2 gesetzte Margret Tepper und gewann in 4 Sätzen. Im Halbfinale gegen Margot Passarge sah es zunächst gar nicht so gut aus, da sie die ersten beiden Sätze verlor. Aber mit Erfahrung, Können und Ausdauer schaffte Lilo es das Spiel zu drehen und sie gewann in 5 Sätzen. Im Finale stand ihr dann wieder Renate Metge gegenüber. Diesmal lies Lilo jedoch nichts anbrennen und mit 12:10, 11:8 und 11:9 sicherte sich Lilo Volkmann die Westdeutsche Meisterschaft.

Social Media

Zur Facebook-Vereinsseite

Termine

Es steht nichts Besonderes an.

Click-TT

Unsere Mannschaften im Überblick
Bezirksliga (1. Damen)
Landesliga (1. Herren)
Bezirk Mittelrhein
Kreisligen Köln-Erft

Unsere Top-5

1854 | Dominik Vaaßen
1809 | Björn Schmitz
1792 | Detlef Habicht
1768 | Thomas Vreden
1739 | Marcel Tribowski

Stand: 17. August 2020
Gesamtliste mit TTR-Punkten